Unnötige Niederlage und Spielabsage zum Saisonende trüben die gute Bilanz
Wenn man als Aufsteiger in die erste vollständige Saison in einer höheren Liga startet, sich dort etablieren möchte und dann am Saisonende den 2. Tabellenplatz erreicht, sollte man eigentlich zufrieden sein. Diese Zufriedenheit wollte sich bei den BBC-Damen in den letzten Tagen nicht so recht einstellen, denn dazu schmerzten die beiden Niederlagen gegen den MTV Wolfenbüttel zu sehr. Mit 53:60 ging auch das zweite Aufeinandertreffen mit Wolfenbüttel innerhalb von fünf Tagen für die BBC-Damen verloren. Als dann noch die Spielabsage aus Zehlendorf kam, war allen im Team klar, dass es keinen „krönenden Saisonabschluss“ geben würde.
Schon vor Spielbeginn war klar, dass es kein „Basketballfest“ werden würde, denn dazu waren die Gastgeberinnen kräftemäßig nicht in der Lage. Die wegen der Quarantäne einiger Spielerinnen und des Trainers ausgefallenen Trainingseinheiten und die aus der Krankheit resultierenden Folgen wogen dann doch schwerer als erwartet, denn nach dem überzeugenden 82:76-Sieg gegen TUSLI Berlin hatten die BBCerinnen den berühmten Faden verloren: Die Stimmung im Team war verflogen, die Kräfte schwanden und auch von der Seitenlinie war das Coaching alles andere als überzeugend.
Mit 13:16 und 15:20 gingen die ersten beiden Viertel an die Gäste. Dann schien der BBC aufgewacht zu sein und entschied das 3. Viertel mit 17:4 für sich, doch dann ging im 4. Viertel plötzlich nichts mehr (8:20). Am Ende jubelten nur die Wolfenbüttlerinnen (53:60), während das BBC-Team lange in der Kabine verschwand. Die Enttäuschung über ein solches Saisonende stand allen ins Gesicht geschrieben. Schade, denn mit Platz 2 hatten die BBC-Damen die Erwartungen mehr als übertroffen.
Was gab es Positives?
- Platz 2 hinter dem Meister und Aufsteiger TUS Lichterfelde Berlin
- zweitbestes Offense-Team hinter dem Meister TUSLI Berlin
- beste Freiwurfquote aller Teams (73,8 %, zusammen mit Halle)
- Topscorerin Maya Girmann mit 336 Punkten in 13 Spielen (Schnitt: 25,8 Punkte pro Spiel)
- beste Freiwerferin der Liga Maya Girmann mit 82 von 92 Treffern (86,3 %)
- gute Teamleistungen trotz einiger Abgänge vor und während der Saison
Für das Team gilt es nach einigen trainingsfreien Tagen das Positive zu sehen und mit voller Kraft auf die kommende Saison zu schauen! In der Saison 22/23 wollen die BBC-Damen dort ansetzen, wo sie mit dem Sieg gegen Berlin aufgehört haben. Auf jeden Fall möchte sich das Team bei den vielen BBC-Fans, die das Team bei den Heimspielen unterstützt haben, herzlich für die Unterstützung bedanken! Ein besonderer Dank gilt dabei den 3. Herren des BBC! Auf jeden Fall beginnt die Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/23 in der 1. Regionalliga, denn dort ist der BBC sicher angekommen!
Fotos von Mark Intelmann und Martin König