Piet Sternberg für u15 Nationalmannschaft nominiert!

Vom 13.-16.05 wird Piet Sternberg am U15-Leistungscamp des Deutschen Basketball Bundes in Bad Blankenburg teilnehmen. Hier wird er sich mit 22 weiteren Talenten unter den Augen der Bundestrainer messen und um einen der 12 Kaderplätze kämpfen.

Angefangen hat Piet mit Basketball im heimischen Verein in Melle. Bei einem U12-Spiel in Sutthausen hat BBC-Trainer Mario Flohre das Talent erstmals gesehen und Piet zum BBC geholt, um ihn optimal zu fördern. Seit der Zeit fährt Piet 3-4 Mal die Woche nach Osnabrück, um dort bestmöglich mit gleichgesinnten Jungs beim BBC zu trainieren. Nachdem er beim BBC fußgefasst hatte, durchlief er nicht nur hier die Leistungsmannschaften, sondern machte auch als Spieler des Niedersachsenkaders auf sich aufmerksam.
Schlussendlich erhielt er trotz des verpassten Bundesjugendlager eine Einladung vom DBB. Seit dem Sommer 2020 fährt Piet zusätzlich zum Training in Osnabrück zweimal die Woche nach Vechta, wo er bei den Youngrastadragons in der JBBL unter Hanno Stein professionell trainieren kann.

„Ich bewundere Piet, wieviel Zeit und Fleiß er bereit ist, in seinen Traum zu investieren. Neben der vielen Fahrerei von Melle nach Osnabrück und Vechta bleibt wenig Zeit für Freunde und Freizeit. Aber genau das ist es, was man opfern muss, um seine Träume zu verwirklichen. Piet ist durch die Nominierung dem Traum, professionell Basketball zu spielen, ein Stück näher gekommen. Ich freue mich, dass die investierten Stunden harter Arbeit sich jetzt auszahlen“, sagt Coach Mario Flohre.

Wir vom BBC und ganz besonders Coach Flohre wünschen Piet viel Spaß und Erfolg beim DBB.

Let’s go Black Bulls!