Historisch erster RL-Sieg eines BBC-Teams
Auf das 2. Auswärtsspiel in der 1. Regionalliga hatten sich die BBC-Damen sehr gefreut. Während die meisten Spiele abgesagt wurden, wollte die Regionalliga Nord so lange wie vertretbar den Spielbetrieb aufrecht erhalten. So kamen die BBC-Damen in den Genuss, ihr erstes Regionalligaspiel gewinnen zu können!
Der 71:61-Sieg bei Eintracht Braunschweig war absolut verdient, stand aber unter einem ungünstigen Stern, denn die Anreise gestaltete sich schwierig, denn ein Hindernis in Form eines Mega-Staus stellte sich den Osnabrückerinnen in den Weg: Fast zweieinhalb Stunden stand die Mannschaft im Stau und der Teambulli erreichte erst eine Minute vor Spielbeginn die Halle in Braunschweig. Beide PKW folgten mit größerem Abstand.
Der Spielbeginn wurde regelkonform um 30 Minuten verschoben, sowohl die Gastgeberinnen wie auch die beiden Schiedsrichter waren vorher informiert worden und zeigten sich äußerst sportlich fair. Mit nur 7 Spielerinnen (Julia, Maya, Benita, Mona, Evi und Mihaela in ihrem 1. Spiel für den BBC) ging es in ein verkürztes Aufwärmen, drei Minuten vor Spielbeginn traf das zweite Auto (Lilly, Antonia) ein. Die BBCerinnen zeigten eine starke kämpferische Leistung und führten nach dem 1. Viertel insbesondere wegen einer furios aufspielenden Maya Girmann (24) und bedingt durch eine gute Teamdefense mit 13:10 Punkten (10.). Zur Viertelpause kam auch das dritte Auto (Ann-Sophie, Aregnas und Svenja). Nach nur kurzem Warmup wurde Ann-Sophie Ossowski (11/1) eingewechselt: Sie bekam den Ball, penetrierte kurz auf die Freiwurflinie und versenkte den Ball im Korb. Die Pausenführung (35:24) war verdient.
Nach der Halbzeit erhöhte Braunschweig den Druck und konnte kurzzeitig auf 7 Punkte verkürzen, doch Luisa Schröder, Antonia Bahr (7) und insbesondere Matchwinnerin Aregnas Manukyan (5) sorgte durch eine starke Verteidigung am Ball für Ballgewinne und Fastbreaks. Nach dem 3. Viertel stand ein 54:42 für die Gäste auf der Anzeigetafel, Braunschweig verkürzte noch einmal kurz, doch die BBC-Damen brachten den 71:61-Sieg konzentriert nach Hause.
Ein historischer Sieg für den BBC! So hätte es weitergehen können…
Angesichts der schwierigen Anreise war dieser Sieg eine besondere Leistung. Für den BBC spielten: Julia Herrschaft (10), Evelyn Arndt (3), Aregnas Manukyan (5), Luisa Schröder, Maya Girmann (24), Ann-Sophie Ossowski (11/1), Mihaela Angelova, Benita Naumann (6), Svenja Weßling (1), Mona Landwehr, Lilly Rüße (4) und Antonia Bahr (7).
Fotos von Martin König, Mark Intelmann u. Nico Ahmann