BBC-Talent Asare hat sich im letzten Jahr großartig entwickelt

Nach Rückkehrerin Julia Herrschaft verstärkt zur kommenden Saison eine weitere Spielerin das Damenteam des BBC in der 1. Regionalliga: Akosua Asare (Jahrgang 2004) hat sich in der vergangenen Saison im U16-Team des BBC sehr gut entwickelt und rückt Dank ihrer enormen Athletik und Trainingsbereitschaft in den Trainingskader der 1. Mannschaft!

„Akosua ist ein gutes Beispiel für eine Spielerin, die sich jenseits von Landes- und Bundeskadern in den Trainingseinheiten des Vereins enorm entwickelt hat und sich den Sprung in die 1. Damenmannschaft mehr als verdient hat!“, urteilt ihr Trainer Jörg Scherz. Als Akosua Ende 2015 mit einer Freundin zum BBC-Training kam, ahnte niemand, dass sie in den folgenden Jahren zunächst kleine und dann immer größere Fortschritte in den Bereichen Technik, Taktik und Atlethik machen würde. Ihr Durchbruch kam auch erst in der vergangenen Saison, als sie nach dem plötzlichen Weggang einiger Teamkolleginnen dem Verein treu blieb und vom Trainerteam stärker in die Verantwortung genommen wurde. Bei einem Turnier in Berlin im Januar 2020 beeindruckte sie nicht nur ihre Gegner und Mitspieler sondern auch ihre eigenen Trainer, die mit einer solchen Leistungsexplosion nicht gerechnet hatten!

„Akosua war plötzlich nicht nur eine Mitspielerin auf dem Feld, sondern sie übernahm vor allen Dingen in kritischen Phasen des Spiels Verantwortung und führte das Team sogar an!„, erinnert sich ihre Trainerin Maya Girmann. Kurz vor Ende des Turnieres knickte Akosua um und musste mehrere Wochen mit dem Training aussetzen. Die Verletzungszeit hat sie ebenso wie die „Corona“-Zeit genutzt, um zu alter Stärke zurückzukehren.

Besonders ihre Athletik und ihr enormer Zug zum Korb, bei dem sie als Linkshänderin ihre Gegenspielerinnen oft überrascht, gehören zu ihren Stärken. Aber auch in der Defense und im Wurf macht sie enorme Fortschritte!

Weil im weiblichen Basketball in Deutschland schon sehr früh die Talente besonders gefördert werden und andere Spielerinnen, die so früh noch keine besonderen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, weniger gefördert werden, kommen normalerweise Talente wie Akosua über Mittelmaß nicht hinaus – Akosua Asare beweist nun, dass es mit dem entsprechenden Einsatz und Training auch ohne Auswahlerfahrungen geht! In der Saison 2020/21 soll sie sich bei den U18-Mädchen und den 2. Damen in der Oberliga weiter entwickeln und sie wird sicher ihre ersten Einsatzminuten in der 1. Regionalliga erhalten! Man darf gespannt sein, was in den kommenden Jahren noch alles möglich ist…