Häusliches Lernen und digitales Studium bringen Zeitprobleme

Auch die 1. Damen des BBC, die in der abgebrochenen Saison als souveräner Tabellenführer der 2. Regionalliga Meisterschaft und Aufstieg frühzeitig sichern konnten und deshalb in der Saison 2020/21 in der 1. Regionalliga (3. Liga im Basketball) spielen, haben das Training wieder aufgenommen, allerdings nur in Kleingruppen, nur als Techniktraining ohne Spielformen und auf den Freianlagen der Stadt! Die Freude, nach vielen Wochen endlich mal wieder auf einen Korb werfen zu dürfen, war allen Spielerinnen anzumerken.

Das “digitale Studium” und die Beschränkungen im Bereich der Bewegungsfreiheit haben in den letzten Wochen zu einigen Veränderungen geführt: So hält sich Benita Naumann derzeit in ihrer Heimat Hamburg bei ihrer Familie auf, auch weil wegen den Auszugs zwei Mitbewohnerinnen in der Studenten-WG in Osnabrück derzeit das WLAN fehlt, das aber für die neue Form des Studiums von Zuhause unerlässlich ist. Evelyn Arndt musste ebenso wie Jana Bühren und Svanja Weßling einige Wochen in Kurzarbeit überstehen, dementsprechend sind alle Drei derzeit durch Wiederaufnahme der Vollbeschäftigung besonders zeitlich gefordert. Ann-Sophie Ossowski und Maya Girmann verbringen im Rahmen ihres “Studiums im Homeoffice” unzählige Stunden mit dem Abarbeiten von gestellten Aufgaben, Video-Konferenzen und Online-Gruppenarbeiten. Die Schülerinnen im Team schlagen ungewöhnliche Töne an, freuen sie sich nach mehreren Wochen im “Homescholling” doch tatsächlich auf die Wiederaufnahme des Unterrichts in Teilgruppen. Am dichtesten an der derzeitigen Sondersituation ist allerdings Aregnas Manukyan, die als Krankenschwester auf einer Intensivstation arbeitet und alles aus erster Hand mitbekommt!

Bei allen ist die Hoffnung groß, dass die Sporthallen bald wieder öffnen und ein halbwegs geregelter Trainingsbetrieb wieder möglich wird! Bis das der Fall ist, werden sich die BBC-Damen an die Vorgaben halten und Kleingruppentraining auf Freiplätzen bei Wind, Sonne, Regen, Hitze und Kälte durchziehen!