Tolle Zeit mit der DBB-U15w-Nationalmannschaft in Frankreich
Während die Mitspielerinnen im BBC ihr Abschlusstraining vor Weihnachten bei Keksen und Eis verbachten, durfte BBC-Pointguard Lilly Rüße fünf Tage mit der U15-Nationalmannschaft des DBB in Bourges (Frankreich) verbringen. Das deutsche Team musste zwar drei Niederlagen hinnehmen, doch die ersten Erfahrungen auf internationaler Ebene für 12 Spielerinnen der deutschen Auswahl werden sicher allen Talenten in ewiger Erinnerung bleiben!
Am Mittwochmorgen um 5 Uhr startete das BBC-Talent in Begleitung von Audrey Shields (Tochter des ehemaligen Bramscher Starspielers Jimmy Shields, der jetzt mit seiner Familie in New York lebt, dessen Töchter aber die deutsche Nationalität besitzen) mit dem Zug in Richtung Frankfurt. Wegen der Streiks in Frankreich dauerte die Anreise nach Bourges 18 Stunden, doch alle Spielerinnen waren gut gelaunt und zeigten viel Engagement bei den beiden Trainingseinheiten am Donnerstag. Lilly lernte erstmals die neuen Systeme der U15-Natio kennen und fühlte sich sofort pudelwohl!
Am Freitag setzte es nach einer punktearmen 1. Halbzeit (16:24) eine 39:60 gegen die Tschechische Republik, weil man dem deutschen Team anmerkte, dass sie noch nie zusammengespielt hatten. Mit 34:63 ging am Samstag auch das 2. Spiel gegen Frankreich Nord verloren und am Sonntag ging auch das letzte Spiel gegen Frankreich Süd mit 33:64 verloren, doch die Ergebnisse waren zweitrangig, denn es galt 12 Talente auf ein körperlich und technisch hohes internationales Niveau heranzuführen! Bundestrainer Stefan Mienack gab allen Spielerinnen die Chance, die ersten Erfahrungen auf internationale Ebene zu machen und vor allem Lilly Rüße nutzte diese Chance: Blieb sie in ihrem ersten Länderspiel noch ohne Punkt, erzielte sie im 2. Spiel einen und im dritten Spiel zwei Körbe, agierte mutiger und zählte in durchschnittlich 19 Spielminuten pro Spiel vor allem durch ihre Spielübersicht zu den positiven Erscheinungen im deutschen Team! Deshalb gab es nach dem Turnier auch Lob von Bundestrainer Stefan Mienack, aber auch einige “Hausaufgaben” für das Vereinstraining!
Im BBC sind alle mächtig stolz auf die technisch starke Aufbauspielerin, die mit ihren Einsätzen in der Nationalmannschaft für ihren Trainingsfleiß und ihr klare Positionierung in allen Fragen um den Basketball belohnt wurde! Man ist sich beim BBC sicher, dass Lilly Rüße in den kommenden Jahr ihren Weg sehr erfolgreich gehen wird…
Foto privat