Bundestrainer Stefan Mienack nominiert BBC-Talente für U15-Lehrgang des DBB

Mit der Mädchenauswahl des Niedersächsischen Basketball Verbandes belegten Lilly Rüße und Mona Landwehr (beide BBC Osnabrück) am Ende des Bundesjugendlagers 2019 in Heidelberg den 3. Platz unter acht Länderteams!

Wichtiger als die Platzierung der NBV-Auswahl war für jede einzelne Spielerin allerdings die Frage, ob man sich in den Notizblock des Bundestrainers spielen konnte, was beiden Basketballerinnen des BBC am Ende des Turnieres gelang. Mona Landwehr haderte einige Spiele mit der ihr im NBV-Kader zugewiesenen Centerposition und spielte gegen die überwiegend ältere Konkurrenz nicht so erfolgreich, doch im Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Berlin/Brandeburg rückte sie endlich auf die Außenposition und konnte zeigen, was sie kann! Plötzlich gelangen die Dribblings zum Korb, sie konnte sich an den Fastbreaks beteiligen und steigerte sich enorm in der Defense, sodass es am Ende doch zu einer Nominierung reichte.

Lilly Rüße spielte nur im 1. Spiel des NBV nicht in der Starting Five und erledigte ihre Aufgabe als Pointguard zuverlässig und fehlerfrei. Sie gehörte im Ballvortrag mit ihrer Leistung zu den besten Pointguards des Turnieres, fand aber in Korbnähe nur selten zu ihrem Spiel. In einigen Spielen, vor allem im Halbfinale gegen die Auswahl des Westdeutschen Basketball Verbandes zeigte sie auch ihre Korbgefährlichkeit, sodass Bundestrainer Mienack auch ihre eine Nominierung für den U15-Lehrgang überreichte.

Der BBC freut sich mit den beiden Spielerinnen über diese Auszeichnung! Nun gilt es im Training weiter konzentriert an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken weiter auszubilden! Beide Spielerinnen gehören zur U16-Landesligamannschaft des BBC, die auch in der U18wLL antritt, und werden in der Saison 19/20 auch in der 1. Damenmannschaft in der 2. Regionalliga zum Einsatz kommen!