U14 Landesliga Mädchen starten optimal in die Saison
Am Samstag stieg die Spannung und Vorfreude bei den U14 Mädchen des BBC, denn nun durften auch sie das erste Saisonspiel bei der Eintracht Braunschweig bestreiten. Beide Mannschaften spielen diese Saison mit einem sehr jungen Kader und begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe. Am Ende überzeugte der BBC mit einem doch etwas unerwartet deutlichen Sieg von 84:68.
Headcoach Ann-Sophie Ossowski appellierte vor Spielbeginn vor allem an den Kampfgeist und die Bereitschaft, alles zu geben. Dies setzte die “Startin Five“ um Mannschaftskapitänin Lotta Millich im ersten Viertel herausragend um. Nach kurzem 0:4 Rückstand in der ersten Minute zeigten die Mädchen wie viel Potential in ihnen steckt. Neuzugang Marei Tobe ging jedem Ball hinterher und erzielte allein in den ersten 10 Minuten 7 ihrer 10 Punkte. Und auch Miriam Ahmann verteidigte aufmerksam und konnte so einige Pässe der Gegner abfangen und den Fastbreak einleiten. Ein Start wie es sich jeder wünscht, sodass es nach dem ersten Viertel bereits 30:15 für den BBC stand. Zur Halbzeit konnte bereits früh regelmäßig gewechselt werden, ohne dass der Spielfluss verloren ging. Finja Wagener kämpfte sich trotz blauem Auge gegen die teilweise zwei Jahre älteren Spielerinnen durch und verwandelte ihre gut vorbereiteten Distanzwürfe sicher. Luisa Salewsky stellte ein ums andere Mal ihre defensive Stärke unter Beweis, während Carlotta Bunse sich gegen körperlich deutlich überlegene Spielerinnen durchsetzen musste und gut dagegenhielt. Der BBC ging mit einer 45:31 in die Halbzeitpause. Nun durfte die Konzentration nicht nachlassen. Nach der Pause legten die Mädchen um Judith Tepel, die ein herausragendes Spiel macht, weiter nach und ließen keinen Zweifel daran, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Laura Pleister und Lotta Millich übernahmen immer wieder die nötige Verantwortung und halfen weniger erfahrenen Spielerinnen wie Gesa Bodensiek und Svea Stuckenberg, sich in die schnelle Spielweise, die in der Landesliga erforderlich ist, einzufinden. Während es nach dem dritten Viertel 59:43 stand, konnte im letzten Abschnitt punktemäßig noch einmal deutlich nachgelegt werden, sodass am Ende ein 84:68 Sieg gefeiert werden konnte!
Ein super Saisonstart für das junge und unerfahrene Team. Das macht Lust auf mehr!
Für den BBC spielten: Gesa Bodensiek, Svea Stuckenberg (6 Punkte), Laura Pleister (12), Carlotta Bunse, Miriam Ahmann (19), Marei Tobe (10), Judith Tepel (16), Luisa Salewsky (4), Lotta Millich (13), Finja Wagener (4)