U14 Mädchen und Jungen des BBC sammeln viele Erfahrungen beim Ewald-Schauer-Cup in Wedel

Am 24./25. August fand in diesem Jahr wieder der Ewald-Schauer-Cup in Wedel für die Altersklasse u14 statt. Die BBC Jungs um Headcoach Mario Flohre und die Mädchen von Ann-Sophie Ossowski nutzten wie bereits im letzten Jahr die Chance der Saisonvorbereitung, um auf gutem Niveau vier Spiele absolvieren zu können.
Am Samstagmorgen brachen beide Teams früh auf Richtung Wedel, denn der BBC eröffnete die männliche Turnierrunde um 11 Uhr und trat gegen den ETV aus Eimsbüttel (Hamburg) an. Diese waren den Osnabrückern körperlich und technisch deutlich unterlegen, sodass ein guter und deutlicher Sieg 83:18 herausgespielt werden konnte. So konnten bereits im ersten Spiel alle Spieler ausreichend Spielzeit sammeln und guter Dinge ins zweite Spiel des Tages gehen. Die Uni Baskets aus Paderborn waren jedoch ein anderes Niveau. Gegen körperlich und spielerisch starke Gegner kamen einige Probleme auf. Das Spiel ging mit 24:52 verdient an die Baskets aus Paderborn. Das Spiel gegen den späteren Turniersieger und stärksten Gegner konnte man nun hinter sich lassen und am Sonntag trotzdem mit einem guten Gefühl in die letzten beiden Spiele gegen Kronshagen und Wedel gehen. Diese konnten ohne Probleme gewonnen und somit das Turnier erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einem zweiten Platz ist Coach Mario Flohre durchaus zufrieden: “Wie im letzten Jahr war es ein tolles Turnier bei dem es darum geht, dass alle Jungs individuell und als Team viele Erfahrung sammeln. Wir kommen Schritt für Schritt weiter!“
Die BBC Mädchen waren zwar von den Ergebnissen nicht so erfolgreich wie die Jungs, jedoch war das Turnier extrem wichtig und aufschlussreich. Die u14 Mädchen stehen in diesem Jahr vor einer schwierigen Aufgabe. Lediglich vier Spielerinnen des älteren Jahrgangs (2006) stehen in der Saison zur Verfügung und nur zwei davon, Lotta Millich und Marei Tobe, waren beim Turnier in Wedel mit dabei. Somit war der BBC das mit weitem Abstand jüngste und unerfahrenste Team. Denn lediglich Laura Pleister aus dem jüngeren Jahrgang hatte schon Erfahrungen auf Landesliga Niveau gesammelt. Die Erwartungen von Headcoach Ann-Sophie Ossowski, die auf ihre Co-Trainerin Adelina Berisha verzichten musste, allerdings von ihren beiden Teamkolleginnen aus der Regionalliga Mannschaft Evelin Arndt und Benita Naumann unterstützt wurde, waren im Vorfeld klar: Es geht nicht darum, etwas zu gewinnen, sondern darum, viele Erfahrungen zu sammeln und von Spiel zu Spiel zu lernen. Beim ersten Spiel gegen einen starken Ligakonkurrenten aus Braunschweig überwog noch die Angst und die Nervosität. Schließlich war es das erste Spiel auf dem Niveau. Somit ging das Spiel deutlich mit 16:45 an das Team aus Braunschweig. Beim zweiten Spiel gegen die City Baskets aus Recklinghausen forderten die Coaches mehr Kampfgeist und Wille ein. Dies setzten die Mädels in einer fantastischen Art und Weise um. Man konnte auf Augenhöhe mitspielen und sogar in Führung gehen. Am Ende reichte die Kraft nicht ganz, sodass das Spiel knapp mit 6 Punkten an Recklinghausen ging. Angefühlt hatte es sich jedoch wie ein Sieg, denn mit so einer Leistungssteigerung gegen einen starken Gegner hatte wohl niemand gerechnet. Am Sonntagmittag hieß der nächste Gegner TUS Lichterfelde. Ein Verein der seit Jahren starke Jugendteams im weiblichen Bereich vorzuweisen hat. Die BBC Mädels konnten an die Leistung vom Vorabend anschließen und machten drei Viertel lang ein klasse Spiel. Auch hier waren sie auf Augenhöhe und kämpften bis zum Umfallen. Im letzten Viertel fehlte dann die Kraft, sodass das Ergebnis mit 39:61 deutlich höher ausfiel als es eigentlich verdient war. Im letzten Spiel musste man dann noch gegen den späteren Turniersieger und das mit Abstand beste Team aus Wedel antreten. Verständlicher Weise fehlte nach großem Kampf in den vorherigen Spielen nun die Kraft. Am Ende gewann Wedel deutlich mit 34:72 und feierte verdient den Turniersieg. Headcoach Ann-Sophie Ossowski ist trotzdem überaus zufrieden mit ihren Mädels. “Das Niveau des Turniers war sehr hoch und wenn ich mich nicht vollkommen irre, werden einige unserer Gegner bei den Norddeutschen Meisterschaften dabei sein. Dass wir so gut mitspielen und schon zu diesem Zeitpunkt der Saison durchaus Chancen haben, hätte ich nie gedacht. Die Mädels haben einen unglaublichen Kampfgeist!“
Ein für Mädchen und Jungen gelungenes Wochenende, das am Samstagabend beim Italiener gemeinsam gefeiert wurde!