BBC Osnabrück richtet Bezirkspokal der u10m und u11m 2019 aus U10m belegt 6. Platz
Die Verantwortlichen des BBC Osnabrück freuten sich sehr über den Zuschlag für die Ausrichtung des u10m und u11m Bezirkspokals des Bezirks Weser-Ems.
Während die u11m am 17.März zum Einsatz kommen wird, war die u10m bereits am letzten Wochenende (Sonntag, 10.3.2019) von 10-16.30 Uhr in der Goetheringhalle Osnabrück im Einsatz.
Hier trafen die Teams aus der TSG Westerstede, Oldenburger TB, SC Rasta Vechta, Bürgerfelder TB, Osnabrücker SC und dem BBC Osnabrück aufeinander, um den Bezirkspokal 2019 auszuspielen. Dieses Turnier galt als Qualifikationsturnier für die Teilnahme bei den Landesbestenspielen im Mai 2019.
Im ersten Gruppenspiel trafen die YoungBulls auf das bekannte Team aus RASTA Vechta. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen; letztlich zog Vechta jedoch deutlich weg, so dass das Spiel mit 25:45 verloren wurde. Die Teamleistung der Young Bulls war hier jedoch richtig gut, was man bereits in der WarmUp-Phase bemerken konnte. Alle Spieler konzentrierten sich auf das Turnier und stellten sich voll in den Dienst des Teams.
Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen das unbekannte Team des Bürgerfelder TB. Bürgerfelde stelle sich als ein sehr starker Gegner heraus, der sehr schnell und in der Verteidigung konsequent agierte. Den YoungBulls gelang einige gute Korbabschlüsse, die jedoch eine 26:41 Niederlage nicht verhinderten.
Damit war klar, dass die YoungBulls im Spiel um Platz 5 gegen das Team des Osnabrücker SC antreten müssen, welche ihrerseits auch beide Gruppenspiele verloren hatten.
Gegen den OSC setzten die YoungBulls ihre konzentrierte Spielweise fort und überzeugten insbesondere in der Verteidigung. Aber auch im Angriff führten gute Ballkontakte oft den Weg in den Korb. Nach einem langen, über die Halbzeit hinaus andauernden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich der Osnabrücker SC ab und gewann mit 25:38.
Damit belegte der BBC Osnabrück den 6. Platz im Bezirkspokal und wird somit leider nicht an den Landesbestenspielen 2019 teilnehmen können.
Trotzdem war das Team und die Coaches Stephan Ahmann und Joel König mit der Leistung insgesamt sehr zufrieden, da es in diesem Turnier gelang, nicht nur für ein Spiel sondern für gleich für drei Spiele die Konzentration auf einem Niveau halten zu können.
Die BBC- Coaches hatten sich bereits im Vorfeld auf die Aufstellung eines breiten Kaders verständigt, um möglichst vielen Kindern den Einsatz bei einem solchen Turnier zu ermöglichen. So kamen folgende Spieler zum Einsatz :
Hannes Bunse, Mateo Zwifka, Ilias Hilmi, Levi Wieswe, Elias Krätzig, Vincent Bohn, Joost Millich, Jannis Lenth, Jonathan Schrader, Frederik Stuckenberg, Madis Sana, Hendrik Hoogen, Sebastian Laermann
Das Turnier gewann die TSG Westerstede, welche sich im Finale gegen den Oldenburger TB mit 51:33 durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 gewann die SC RASTA Vechta in einem sehr knappen Spiel mit 35:31 gegen den Bürgerfelder TB.
Somit werden aus dem Bezirk Weser-Ems die Teams des TSG Westerstede, der Oldenbuirger TB und RASTA Vechta bei den Landesbestenspielen 2019 vertreten sein.
Herzlichen Glückwunsch an die qualifizierten Teams.
Einen herzlichen Dank geht auch an die an der Organisation beteiligten Personen, den Anschreibern, den Schiedsrichtern und den Eltern der u10m des BBC, welche den Verpflegungsstand betreuten.