BBC erspielt sich einen 69:63-Sieg im WNBL-Stadtderby

Nach 40 spannenden und wechselvollen Spielminuten kannte der Jubel der BBC-Spielerinnen in der OSC-Halle kaum Grenzen, denn sie hatten gerade schon am 4. Spieltag ihr Saisonziel, ein Spiel in der WNBL zu gewinnen, erreicht. Dass der Sieg ausgerechnet im Osnabrücker Derby gegen den gastgebenden OSC erzielt wurde, verdoppelte die Freude über die eigene Energieleistung, denn im Vorfeld galten die OSC-Junior Panthers als klarer Favorit. Was die Zuschauer in der gut gefüllten Halle allerdings dann zu sehen bekamen, war ein von Beginn an ausgeglichenes Spiel, das am Ende das bessere Team verdient gewann.

Zunächst sah alles nach einem Erfolg des OSC aus, der im 1. Viertel schon mit 8 Punkten führte und mit einer 20:16-Führung in die Viertelpause ging. Das 2. Viertel dominierten dann aber die von Headcoach Maya Girmann hervorragend eingestellten BBCerinnen, indem sie den Ball nach flüssigem Passspiel konsequent auf die Innenpositionen brachten und dort die überragenden Frieda Bühner (31) und Marieke Köster (15) von der OSCDefense nicht zu stoppen waren. In der BBC-Defense machte Marie Dreyer (6/1) der Ex-Braunschweigerin Tessa Strompen (23/5) das Leben schwer und konnte sich auf eine gut funktionierende Helferdefense verlassen. Bei den Rebounds gewann der BBC im Laufe des Spiels mehr und mehr die Lufthoheit (45:33) und hielt durch die beiden starken Pointguards Luise Hansmann (8) und Fiona Schröder (4) durchgängig das Tempo hoch. Da mit Luisa Schröder, Ronja Rolfes (5), Madlen Alwes, Jana Lüssenheide und Adelina Berisha auch viel Entlastung von der Bank kam, lag der Gast auch nach dem 3. Viertel mit 59:45 in Front. Das letzte Viertel war nichts für schwache Nerven, doch erstaunlicherweise behielt der BBC die Spiel- und Tempokontrolle und feierte am Ende ausgelassen den ersten WNBL-Sieg der Vereinsgeschichte. Unmittelbar nach Spielschluss versammelte Headcoach Maya Girmann ihre Spielerinnen zum Siegerhuddle, der von der Mehrheit der Zuschauer fair beklatscht wurde, da das an diesem Tag bessere Team gewonnen hatte.

Für den BBC spielten: Luise Hansmann (8), Marie Dreyer (6), Adelina Berisha, Jana Lüssenheide, Ronja Rolfes (5), Frieda Bühner (31), Luisa Schröder, Fiona Schröder (6), Madlen Alwes und Marieke Köster (15).