Sicherer Sieg gegen Lamstedt und eine tolle Halbzeit in Hagen der RL-Damen

Zwei Siege zum Saisonauftakt, eine tolle Halbzeit gegen den Hagener SV mit einer starken Wurfquote und die ersten Punkte der U14-Deutschen Meisterin Luise Hansmann in der 2. Regionalliga, das sind die Schlagworte der ersten beiden Spieltage in der 2. Regionalliga Damen Gruppe West.

Eher etwas schleppend verlief das Saisoneröffnungsspiel der BBC-Damen gegen den TSV Lamstedt, denn trotz gutem Zusammenspiels waren Punkte eher Mangelware, da viele Distanzwürfe nicht in den Korb fallen wollten. Neuzugang Evelyn Arndt (14 Punkte, davon 4 Dreier) und Ann-Sophie Ossowski (14/1) sorgten aber im Verlauf des Spiels (16:11, 32:17, 48:28) für Punkte von den Außenpositionen und Maya Girmann (25) war bei Fastbreaks und in Korbnähe die Spielerin, die den Unterschied zum Gegner ausmachte. Lamstedt traf zwar zu Beginn auch von jenseits der Dreierlinie, hatte im weiteren Spielverlauf dann aber zu wenig zu bieten, um das BBC-Team in Gefahr bringen zu können. Auch Neuzugang Benita Naumann zeigte, dass sie eine Verstärkung für das Team ist und dass ihr Zusammenspiel mit den Mitspielerinnen schon ganz gut funktionierte. Am Ende stand ein klarer 61:43-Sieg auf der Anzeigetafel und die BBC-erinnen nahmen sich vor, in den kommenden Spielen konzentrieter aufzutreten.

Sechs Tage später bot sich den Zuschauern in der Hagener Sporthalle ein ganz anderer BBC, was vor allem an der Treffsicherheit von Lisa Siemund (24 Punkte, davon 8 Dreier) lag, die anders als in der Vorwoche fast nach Belieben ihren Freiraum an der Dreierlinie nutzte und traf. Auch Evi Arndt (8/2) und Ann-Sophie Ossowski (4) setzten erneut gute Akzente und Maya Girmann gefiel wieder durch starke Rebounds und sehenswerte Punkte am Brett. Mit 22:9 nach Ende des 1. Viertels schockten die BBCerinnen die hoch motivierten Gastgeberinnen des Hagener SV und setzten ihr schnelles und erfolgreiches Spiel im 2. Viertel fort, sodass das Spiel zur Pause beim 44:21 eigentlich schon entschieden schien. Hagens Coach Burghard Kutscher fand mit einer starken 1-3-1-Zone dann aber ein taktisches Mittel, das den Gästen nicht so behagte. Im Gefühl des sicheren Sieges ging die Linie ein wenig verloren, was aber am deutlichen 67:54-Sieg des BBC am Ende nichts mehr ändern konnte.Im 4. Viertel erzielte Youngster Luise Hansmann in ihrem ersten Spiel auf Erwachsenenebene ihre ersten Punkte in der 2. Regionalliga.

In einer Woche treten die BBCerinnen in Vörden an. Dort will das Team an die erfolgreichen Auftaktspiele anknüpfen.

Für den BBC spielten: Evelyn Arndt (14 gegen Lamstedt, 8 gegen Hagen), Luise Hansmann (-/2), Maya Girmann (25/25), Ann-Sophie Ossowski (14/4), Lisa Siemund (0/24), Frieda Bühner (0/-), Benita Naumann (7/4), Marieke Köster (0/0), Luisa Schröder (0/0), Jana Bühren (0/0), Leonie Kolde (1/-).

Fotos von Martin König vom Spiel gegen Lamstedt folgen.