Frieda Bühner für U15-Nationalmannschaft nominiert

Das Bundesjugendlager ist in den letzten Jahren zu einer Art “Schaulaufen” der Talente des deutschen Basketballs geworden, gilt es doch für die einzelnen Spielerinnen sich so in Szene zu setzen, dass die sichtenden Bundestrainer von ihren Leistungen so überzeugt sind, dass sie eine Einladung zum 1. Lehrgang der neu zu bildenden Nationalmannschaften aussprechen! Die Ergebnisse der Spiele, in denen acht Auswahlteams Deutschlands aufeinander treffen, rücken in den Hintergrund. Die NBV-Mädchenauswahl wurden nach zwei Siegen (54:28 gegen die Mitteldeutsche Auswahl; 55:35 gegen Hessen) und einer Niederlage (33:54 gegen Bayern) Gruppenzweiter, musste dann gegen den späteren Turniersieger Berlin/Brandenburg eine schmerzliche 26:54-Halbfinalniederlage (15:17 zur Pause!) hinnehmen und verlor das Spiel um Platz 3 denkbar knapp mit 40:41 gegen den WBV.

Die Bilanz der BBC-Mädchentrainer fällt deshalb differenziert aus: “Wir sind als BBC-Trainer mit den gezeigten Leistungen, mit dem Auftreten und vor allem dem deutlich sichtbaren Potential unserer fünf Spielerinnen durchweg einverstanden!”, sagte der zufrieden wirkende Headcoach des weiblichen Leistungsbereichs im BBC, Jörg Scherz, der die Spiele zu Hause verfolgte und sich von den beiden vorort anwesenden NBV-Co-Trainerinnen Maya Girmann (Sicht von der Bank) und Ann-Sophie Ossowski (Sicht von der Tribüne) genauestens informieren ließ. “Dass leider nur eine Nominierung herausgekommen ist, finde ich ein wenig schade, wirft uns aber nicht um!”

Frieda Bühner hat ein konstant gutes Turnier gespielt, sie hat ihre enormen technischen Fertigkeiten und ihre Führungspersönlichkeit nachgewiesen und gezeigt, dass ihr Blick auf die Mannschaft deutlich vor einem übersteigerten Egoismus steht, was sie für jede Mannschaft zu einer ungemein wertvollen Spielerin  macht! Ihre Nominierung für die U15-Nationalmannschaft ist der verdiente Lohn für Trainingsfleiß, besonderes Können und Zuverlässigkeit”, meinte Scherz mit berechtigtem Stolz.

Luise Hansmann hat vor allem in der Defense und als Pointguard sehr starke Szenen gehabt und nahezu fehlerfrei agiert. Leider fehlte ihr ein wenig der Zug zum Korb und eine gesunde Portion Selbstvertrauen, wie ihn andere Spielerinnen gezeigt haben, um sich schon in diesem Jahr in die Noitzblöcke der Bundestrainer zu spielen. Ihre Zeit kommt aber im kommenden Jahr, dann wird sie alle von der ersten Minute als Spielerin begeistern!”, ist sich ihr U14w-DM-Trainer sehr sicher.

“Lya Brinkmann hat mich im 1. Spiel zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen, weil sie durchdacht ihre technischen Fertigkeiten und körperlichen Fähigkeiten zeigen konnte, in den folgenden Spielen ließen ihre Leistungen objektiv betrachtet etwas nach, weshalb ich ihre Nichtnominierung teilweise nachvollziehen kann. Sie war im vergangenen Jahr lange verletzt und krank, der Trainingsrückstand hat sich jetzt gezeigt, um ihre Zukunft mache ich mir aber keine Gedanken, denn sie wird in den kommenden Jahren zu einer richtig guten WNBL-Spielerin heranwachsen!”, prophezeit der Co-Coach der jungen WNBL-Mannschaft des BBC.

Marie Dreyer hat aus ihren doch recht kurzen Einsatzzeiten immer alles Machbare herausgeholt und war für mich eine äußerst positive Erscheinung, da sie frisch und ungezwungen Basketball gespielt und nachgewiesen hat, dass sie auf höchstem Niveau nicht nur mithalten sondern auch gestalten kann!”, fiel die Bilanz auch bei der 4. BBC-Spielerin äußerst positiv aus.

“Last but not least war Fiona Schröder für mich die positivste Überraschung im NBV-Team. Fiona hat ihren Job als Point- und Shootingguard prima ausgeführt und erstaunlich viel gescored. In der Defense hat sie immer auf die Hilfe geschaut und damit mancher Mitspielerin sehr geholfen! Fiona ist trotz ihrer Fußverletzung ohne Angst in die Spiele gegangen und hat sich zu einer zuverlässigen Spielerin entwickelt. Leichte Schwächen im Kraft- und Schnelligkeitsbereich sind zwar noch erkennbar, fallen aber im Vergleich zum Vorjahr kaum mehr ins Gewicht!”, bilanziert der BBC-Trainer die Leistungen der eigenen Spielerinnen.

“Auch Maya Girmann hat im Rahmen der ihr ermöglichten Einflussnahme in ihrer Tätigkeit als Co-Trainerin einen super starken Job gemacht! Man sieht, wie sie versucht hat, von der Bank aus positiven Einfluss zu nehmen und den Spielerinnen auf und neben dem Feld zu helfen! Maya wird als WNBL-Trainerin im BBC in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass sich alle BBC-Spielerinnen auf Bundesligaebene durchzusetzen wissen werden!”