Justin Onyejiaka für U15-Nationalmannschaftslehrgang nominiert

Auch die NBV-Jungen erreichten beim Bundesjugendlager 2018 als Team den 4. Platz unter acht Teams, doch war dieses Ergebnis eher zweitrangig, weil die Nominierungen für den ersten Nationalmannschaftslehrgang des U15-DBB-Kaders im Vordergrund standen. Deshalb waren die Spiele bei den Jungen auch noch stärker von Einzelaktionen geprägt als bei den Mädchen. Die vier BBC-Spieler zeigten in den fünf Spielen der NBV-Auswahl durchweg gute Leistungen und überzeugten durch ihre gute Grundausbildung, doch reichte es nur für den zu Beginn der Saison nach Vechta gewechselten Justin Onyejiaka zu einer Nominierung für den DBB-Lehrgang Ende des Jahres.

Nach zwei Siegen (58:44 gegen Bayern; 52:33 gegen die Mitteldeutsche Auswahl) und einer 48:62-Niederlage gegen den WBV qualifizierte sich die männliche NBV-Auswahl für das Halbfinale, das allerdings mit 33:46 gegen die SG Südwest verloren ging. Im Spiel um Platz 3 gegen den WBV steigerten sich die niedersächsischen Jungen zwar gegenüber dem Gruppenspiel, mussten sich aber am Ende knapp mit 42:48 geschlagen geben.

Justin Onyejiaka überzeugte vor allem in der Offense mit seinen vielfältigen Finishermöglichkeiten und verdiente sich dadruch die Nominierung durch die Bundestrainer. Darren Aijenojie, Emilius Peleda und Jegor Cymbal kämpften in jedem Spiel um ihre Nominierungschance, verpassten diese aber leider knapp. Alle drei werden aber in den kommenden Jahren in der JBBL bei den Young Rasta Dragons und in der U16m Landesliga des BBC besonders durchstarten und dadurch auf  sich aufmerksam machen! Nachnominierungen für die Nationalteams sind keine Seltenheit!