Bundesjugendlager 2018 als Sprungbrett in die Nationalmannschaft nutzen

Der BBC ist sehr stolz darauf, dass von den seit einigen Jahren ausgebildeten Talenten des Vereins in diesem Jahr fünf Mädchen, vier Jungen und eine Trainerin am Bundesjugendlager in Heidelberg teilnehmen. Damit ist der BBC derjenige Verein Niedersachsens, der die mit großem Abstand meisten Kadernominierungen in den Jahrgängen 2004 (Jungen) und 2003 (Mädchen) aufzuweisen hat.
Die NBV-Auswahltrainer nehmen 12 Jungen und 11 Mädchen mit zum Bundesjugendlager in Heidelberg. Dort wollen sich die Spielerinnen Fiona Schröder, Luise Hansmann, Frieda Bühner, Marie Dreyer und Lya Brinkmann ebenso wie die Spieler Darren Aijenojie, Justin Onyejiaka, Emilius Peleda und Jegor Cymbal den Bundestrainern für die neu zu bildenden Nationalkader empfehlen. Beste Chancen hat dabei sicher Jungnationalspielerin Frieda Bühner, die schon die ersten Einsätze in der U15-Nationalmannschaft des DBB hinter sich hat. Auch Lya Brinkmann und Luise Hansmann dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, den Bundestrainern unter den vielen anwesenden Talenten ins Augu zu fallen. Fiona Schröder und Marie Dreyer werden ebenfalls alle Kräfte bündeln, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Aber auch die vier männlichen BBC-Talente, die sich in der laufenden Saison bei den Young Rasta Dragons in der JBBL durchsetzen wollen, haben gute Nominierungschancen, wenn sie das Gleichgewicht zwischen Mannschaftsspiel und Eigenpräsentation meistern können. BBC-Trainerin Maya Girmann ist als Co-Trainerin beim Mädchenkader dabei und wird wichtige Erkenntnisse als Trainerin auf Bundesebene sammeln können.

Die Spielerinnen und Spieler fahren nach Heidelberg, natürlich um mit ihren Landeskadern in den Spielen gegen die anderen Auswahlmannschaften Deutschlands zu gewinnen, das Hauptziel eines jeden Nominierten dürfte aber sein, sich in die Notizbücher der Bundestrainer zu spielen, um für die nächste DBB-Kadermaßnahme der neu zu bildenden Nationalkader (Jungen U14, Mädchen U15) nominiert zu werden. Nach der Anreise müssen sich die Spielerinnen und Spieler am Freitag einem Athletiktest unterziehen, bevor am Samstag die Spiele der Landeskader beginnt.

Beitragsbild DBB