Etwas zäher erster Auftritt des neuformierten U14w-Teams

Eine Woche vor dem eigentlichen Saisonstart legten die U14-Mädchen des BBC mit einem sicher herausgespielten 68:42-Sieg gegen USC Braunschweig für alle Teams des Vereins vor! Nach dreiminütigem Abtasten (2:4) legten die Spielerinnen von Headcoach Ann-Sophie Ossowski los wie die Feuerwehr und spielten bis zur 1. Viertelpause einen 21:11-Vorsprung heraus. Es folgte ein eher schwaches 2. Viertel (10:10), in dem viele BBC-Würfe einfach nicht in den Korb fallen wollten. Zu wenig Körperspannung und langsame Bewegungen sorgten für kleine Sorgenfalten zur Pause (31:21), doch nach der Pause legten die BBCerinnen wieder los und gingen nach 30 Spielminuten mit 46:27 in die letzte Viertelpause. Am Ende war der Sieg der Osnabrückerinnen mehr als verdient, hätte bei etwas mehr Konzentration im Abschluss aber leicht auch deutlich höher ausfallen können.

Nach dem Gewinn der Deutschen U14-Meisterschaft 2018 geht das BBC-Team neuformiert in die Saison 2018/19. Durch die Jahrgangsverschiebung im DBB vor einem Jahr waren die Talente des Jahrgangs 2005 zwei Spielzeiten oft nicht gefordert, Verantwortung im Spiel übernehmen zu müssen, konnten sie doch die älteren 04er vorschicken, wenn es darum ging, Spiele zu entscheiden. Deshalb muss sich im BBC-Team nun erst eine neue Hierarchie bilden und jede Spielerin erst die eigene Rolle im Team finden. Lilly Rüße (13/1), Louisa Riehemann (10) und Mona Landwehr (18) werden das Team führen und eine starke Ache bilden. Malin Kindermann (3), die besonders berherzt auftrat, Lotta Bleeker (6), Charlotte Kreuzhermes (12), Leyla Berisha und Nora Horvath (6) wussten aber auch schon durch gute Aktionen zu gefallen. Mit Lotta Millich und Laura Pleister haben zwei jüngere Spielerinnen den Sprung ins Team geschafft. Beide zeigten, dass die Entscheidung des Trainergespanns richtig war!

Am ersten Septemberwochenende (1./2.9.) werden sich beide Teams in Hamburg bei einem Turnier wiedertreffen, dann sind auch der Gastgeber SC Rist Wedel Hamburg, Citybasket Recklinghausen und Chemcats Chemnitz Gegner der BBC-Talente!