13-Stunden-Trip als teambildende Maßnahme

Die beiden U16w-Trainer des BBC (Maya Girmann und Jörg Scherz) und der Coach von City Basket Berlin (Sören Simonsohn) hatten sich bei der DBB-Coach-Clinic in Chemnitz getroffen und vereinbarten, in den kommenden Monaten mit diversen Mädchenteams gegeneinander zu spielen. Den Anfang machten nun die U16-Mädchen und trafen sich zu einem Match über 6 x 10 Spielminuten in der Sporthalle an der Schillerstraße in Charlottenburg.

Leider meldete sich Headcoach Maya Girmann am Freitagabend krank und auch Marie Dreyer, Jana Lüssenheide und Amelie Comfere konnten die Reise nach Berlin nicht mit antreten, doch die BBC-Mädchen setzten sich nach dreieinhalbstündiger Bahnfahrt mit 109:64 (37:18, 38:20, 34:26) klar durch und zeigten im Spiel schon ganz gute spielerische Ansätze.

U15-Nationalspielerin Frieda Bühner spielte nach ihren erfolgreichen Einsätzen erstmals in dieser Saison mit ihren Mannschaftskolleginnen und avancierte sofort mit 24 erzielten Punkten zu Topscorerin. Dabei musste sie sich aber enorm stecken, den die beiden Aufbauspielerinnen der U14-Mädchen, Lilly Rüße (23 Punkte bei 3 Dreiern) und Louisa Riehemann (18/1) waren gut aufgelegt und trafen besonders sicher aus der Distanz. Einen starken Eindruck hinterließen aber auch Fiona Schröder (16), Lya Brinkmann (10) und Luise Hansmann (8), die mit den neuen Spielsystematiken schon ganz gut umzugehen wusste. Auch Mona Landwehr (2), Tabea Eckholt (2), Akosua Asare (6) und Adelina Berisha trugen durch gute Aktionen zum sicheren Sieg der Osnabrückerinnen bei. Neuling Stina Weber bekam ihre ersten Einsatzminuten in einem Basketballspiel und zeigte, dass sie in den ersten Wochen schon viel gelernt hat. Aber auch die Gastgeberinnen zeigten manche gute Aktion und erwiesen sich als exzellenter Gegner für den Beginn der Vorbereitung auf eine sicher interessante U16-Saison!

Die Rückfahrt mit der Bahn gestaltete sich zu einem echten Highlight, wodruch das neu-formierte U16-Team ein Stück näher zusammengerückt ist. Am Sonntag, den 2.9., um 12 Uhr beginnt die Landesligasaison mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig!