Erste BBC-Nationalspielerin Frieda Bühner sorgt für glanzvollen Saisonabschluss
In den Pausen zwischen der Spielen auf dem Landesjugendtreffen in Vechta drängten sich die BBC-Talente und einige Zuschauer um ein Smartphone, um die Liveübertragung der Spiele der U15-Nationalmannschaft vom Vier-Nationen-Turnier in Litauen zu verfolgen. Dort spielte sich BBC-Talent Frieda Bühner als jüngste Spielerin von Bundestrainerin Janet Fowler-Michel im zweiten Spiel in die Starting Five, was ungläubiges Staunen der Fans zu Hause zur Folge hatte, denn damit war nun wirklich nicht rechnen gewesen!
Nach einem dreitägigen Vorbereitungslehrgang in Kienbaum ging es für die neuformierte U15-Nationalmannschaft mit dem Flieger nach Vilnius (Litauen), wo am Folgetag das erste Spiel anstand. Nach “verständlicher Anfangsnervosität” (Janet Fowler-Michel) steigerte sich das von einer überragenden Franka Wittenberg (Wolfenbüttel/Braunschweig) angeführte deutsche Team vor allem im 4. Viertel zu einer starken Teamleistung und siegte 63:52 gegen Tschechien. Frieda Bühner erzielte 4 wichtige Punkte und wusste vor allem durch 10 Rebaounds zu überzeugen.
Die Bundestrainerin überraschte dann im zweiten Spiel gegen Gastgeber Litauen damit, Frieda Bühner in der Starting Five aufzubieten. Frieda Bühner steuerte 2 Punkte bei und wusste durchaus zu gefallen, doch insgesamt wollten die Würfe der Deutschen nicht in den Korb fallen. Gastgeber Litauen verteidigte hart, was zu einigen überhasteten Aktion des DBB-Teams führte. Nach kämpferisch starker Leistung mussten die deutschen Mädchen eine 44:58-Niederlage hinnehmen, hatten sich aber teuer verkauft und auch Frieda hatte in ihrem 2. Länderspiel starke Momente. Besonders beeindruckend war ihre Unbekümmertheit, mit der sie im Team der ausschließlich älteren Spie
lerinnen auftrat. Dadurch sicherte sie sich auch ein besonderes Lob der Bundestrainerin.
Im abschließenden Spiel gegen Polen zeigten sich die DDB-Talente wieder von ihrer besten Seite und
spielten den Gegner mit etlichen Fastbreaks und sicheren Distanzwürfen förmlich an die Wand. Der 72:43-Sieg, zu dem Frieda Bühner 4 Punkte beisteuerte, bedeutete am Turnierende einen hervorragenden zweiten Platz. BBC-Talent Frieda Bühner verbuchte ihre ersten drei Länderspiele und kehrte erschöpft, aber auch mächtig stolz nach Osnabrück zurück! U16-Trainerin Maya Girmann und U14-Trainer Jörg Scherz überbachten ihr die Nachricht, dass viele im Verein die Spiele live mitverfolgt hätten und dass sie zusammen mit den Mitspielerinnen Frieda “sehr stolz” auf sie sei. Zum Lohn für ihre guten Leistungen hat Bundestrai
nerin Fowler-Michels Frieda Bühner nun schon für den Nordseecup Anfang August nominiert!
Friedas Einsatz in der Nationalmannschaft sei ein herausragender Schlusspunkt einer sensationell erfolgreichen Saison gewesen!