Mit klarem 86:50-Sieg Platz 2 gefestigt
Das letzte Saisonspiel der RL-Damen des BBC gegen den TV Vörden war ein Spiegelbild der Saison, denn es gab viel Licht aber auch manchen Schatten im Spiel gegen den Lokalrivalen. Die 1. Halbzeit zeigte das große Potential des Teams, das trotz oft fehlendem gemeinsamen Trainings guten und attraktiven Basketball zu spielen in der Lage ist, in der 2. Halbzeit gab es mehr Krampf als Spiel!
Schon nach zehn Spielminuten war das Spiel entschieden, denn die BBCerinnen legten, angeführt von einer sicher treffenden Ann-Sophie Ossowski (30 Punkte) und einer wieder genesenen Maya Girmann (20), beim 30:4 den Grundstein für den späteren klaren Sieg. Bis zur Halbzeit ließen die Gastgeberinnen kaum Vördener Punkte zu und schraubten das Ergebnis auf 52:15 (20.). Doch nach der Halbzeit ging der Faden im Gefühl des sicheren Sieges verloren, was dazu führte, dass das Spiel in Rekordzeit zu Ende gespielt wurde und am Ende nur der 86:50-Sieg zählte. Zumindest hatte das Spiel bewiesen, dass der Einbau junger Talente aus der U16-Landesligamannschaft früher gelungen ist als geplant, denn mit Maike Oesting (7), Frieda Bühner (6) und Ronja Rolfes haben in der abgelaufenen Saison neben der immer noch erkrankten Marieke Köster immerhin vier Jugendspielerinnen den Sprung in die 2. Regionalliga geschafft! Beim gemeinsamen Teamabend wussten dann allerdings Routinier Jana Bühren und Trainer Jörg Scherz im Spiel 2 gegen 2 im Garten von Youngster Frieda Bühner zu überzeugen und zeigten den Jüngeren ihre Grenzen auf!
Mit Platz 2 in der 2. Regionalliga Damen West haben die BBC-Damen ihr Saisonziel erreicht. Mit 13 Siegen aus 16 Spielen zählen die BBC-Damen zur Spitzengruppe der Liga und haben mit einer Korbdifferenz von plus 282 Punkten die mit großem Abstand besten Werte der Liga. Centerin und Powerforward Maya Girmann ist mit 21,6 Punkten im Schnitt die absolute Topscorerin der Liga (262 Punkte in 12 Spielen), zweistellig punkteten beim BBC noch Julia Herrschaft (71/6; Schnitt: 11,8) und Ann-Sophie Ossowski (159/15; Schnitt: 10,6). Von insgesamt 13 eingesetzten Spielerinnen waren nur Jana Bühren und Ann-Sophie Ossowski in allen 15 absolvierten Spielen dabei. Sensationell gute Werte von der Freiwurflinie verzeichneten Julia Herrschaft (22 von 24 FW verwandelt; 91,7 %) und Marieke Köster (11/12, 91,7%). Bei der Dreipunktewürfen steht Lisa Siemund mit 19 Treffern aus 12 Spielen auf Rang 4 der Liga.
Für den BBC spielten gegen Vörden: Luca Brinkmann, Ann-Sophie Ossowski (30), Maike Oesting (7), Imke Fischer (9), Jana Bühren (2), Maya Girmann (20), Leonie Kolde (6), Ronja Rolfes (2) und Frieda Bühner (10).
Fotos von Martin König