BBC III festigt zweiten Platz mit Sieg gegen SC Schölerberg

Die 3. Herren des BBC konnte am Wochenende den 7. Saisonsieg gegen SC Schölerberg mit 39:58 einfahren und sichert sich so vorerst den 2. Platz hinter Titelfavorit Rulle II. Leider nicht zur Verfügung stand der Headcoach N. Gerloff, welcher jedoch erstklassig von M. Lange als Spielertrainer vertreten wurde.

Zunächst ging SC Schölerberg mit 2:0 in Führung. Die Bulls starteten mit einer Mann-Mann-Verteidigung. Die ersten Punkte auf Seite des BBC verzeichnete C. Helte durch einen Korbleger mit Foul und verwandelte auch den Freiwurf sicher. Somit stellte der BBC die erste Führung des mit 2:3 her.  L. Purschke setzte mit einem layup die Schlusspunkte des Viertels. Auch wenn es nicht den Anschein erweckte, lief die Offense im 1. Viertel beim BBC am besten in diesem Spiel und es ging mit 12:20 in den zweiten Spielabschnitt.

Das zweite Viertel gestaltete sich im Scoring auf beiden Seiten etwas zurückhaltend. Die Hausherren konnten zwar in der Verteidigung einen Gang nach oben schalten, brachten aber nur 9 Punkte auf das Scoreboard. Der BBC ließ auch vermehrt offene Distanzwürfe zu, weil die Gäste zuvor oft die Zone attackierten. Der SC konnte erst nach fast 5 Minuten punkten, was insbesondere an der guten Zonen-Verteidigung des BBC lag. Dadurch konnten auch viele Turnover forciert werden. Somit gingen die beiden Mannschaften mit einem 29:19 in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber starteten mit viel Energie ins dritte Viertel und legten einen 7:2 Run hin. Die bis dahin höchste Führung bescherte den Black Bulls ihr Power Forward N. Hörnschemeyer in der 23. Minute spektakulär durch einen Dreipunktewurf. Kurz darauf netzte auch M. Rönker einen Dreier ein. Die Mannschaft von M. Lange gewann das Viertel mit 16:8 und setzten sich so deutlich vom SC ab.

Im Schlussabschnitt konnte der Sieg dann ungefährdet eingefahren werden, da auch viele freie Würfe der Gäste nicht durch die Reuse gingen wollten. Nahezu alle Spieler des BBC konnten offensiv Akzente setzen.

Insgesamt war der Sieg für die Gastgeber verdient, auch wenn es einige Unkonzentriertheiten in der Defensive sowie Offensive gab, die sich auch mit dem nötigen Fokus vermeiden lassen. Auch die Freiwurfquote von 58 % (14/24) ist wieder einmal unbefriedigend und stellt klar woran weitergearbeitet werden muss. Die starke Verteidigung des BBC war letztlich der Schlüssel zum Sieg. Das nächste Spiel findet am 19.03. wieder gegen SC Schölerberg statt.

Spieler: L. Boberg (0 Punkte), C. Bögeholz (3 Punkte), L. Friebel (12 Punkte), C. Helte (12 Punkte), N. Hörnschemeyer (5 Punkte, 1 Dreier), M. Lange (5 Punkte), L. Purschke (5 Punkte), M. Rönker (13 Punkte, 1 Dreier), J. Simme (3)