Favorit Wolfenbüttel siegt 2 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt
Nach Beendigung der Gruppenphase (auch wenn das Rückspiel bei CVJM Hannover für den BBC noch aussteht) hat für die U16-Landesligamädchen des BBC nun die „Ausrichterrunde“ begonnen. In dieser Runde spielen die vier besten Teams aus Niedersachsen „jeder gegen jeden“ und ermitteln den Ausrichter der Landesmeisterschaften 2018. Als Favorit gilt der MTV Wolfenbüttel, der in der Hinrunde ungeschlagen die Gruppe Süd gewann. BG 74 Göttingen, der Oldenburger TB und der BBC Osnabrück „jagen“ nun den Tabellenführer und den BBC-Mädels wäre am Mittwochabend beinahe eine Überraschung gelungen:
Mit 58:59 mussten sie sich in buchstäblich letzter Sekunde geschlagen geben, weil die überragende Sina Geilhaar (22 Punkte) ihre letzten beiden Freiwürfe traf und der BBC in der verbleibenden Restzeit keinen geordneten Wurf auf den gegnerischen Korb mehr schaffte. Dennoch lieferten die BBCerinnen von Headcoach Maya Girmann dem Ligafavoriten, bei dem immerhin einige WNBL-Spielerinnen zum Einsatz kamen, einen echten Kampf und das Spiel entwickelte sich von Anfang zu einem Krimi!
Der BBC musste zunächst einem 0:4-Rückstand hinterherlaufen, fing sich aber schnell und ging 5:4 in Führung, was die gastgeberinnen zu einer frühen Auszeit zwang. Im Anschluss ging es über ein 14:14 (1. Viertel) bis zur Halbzeitpause (29:30) immer hin und her. Zu Beginn des 4. Viertels hatten die Gäste mit 46:45 knapp die Oberhand und bauten diese kleine Führung sogar auf 6 Punkte aus (54:48, 35.). Nun zeigte sich ein bisschen die fehlende Erfahrung der BBCerinnen, denn Wolfenbüttel verkürzte auf 57:56 (39.) und 58:57 (2 Sekunden vor Schluss) und die zweitligaerfahrene Sina Geihaar traf ihre letzten beiden Freiwürfe zum letztendlich glücklichen Sieg der Gatsgeberinnen.
Enttäuaschung kam bei den BBCerinnen nur kurz auf, das sie ein gutes Spiel geliefert und bewiesen hatten, dass ihre Entwicklung zu einer Spitzenmannschaft gut verläuft. Frieda Bühner (23) und Maike Oesting (15) ragten aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus.
Für den BBC spielten: Adelina Berisha, Lya Brinkmann, Frieda Bühner (23), Marie Dreyer (4), Luise Hansmann (2), Maike Oesting (15), Ronja Rolfes (12), Lilly Rüße (1), Fiona Schröder und Luisa Schröder (1).