U18m schlägt den ungeschlagenen Tabellenführer aus Oldenburg

BBC -Oldenburger TB 53-52 (14-10, 28-35, 42-44)

Kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer aus Oldenburg gastierte letzten Sonntag in der Schlosswallhalle. Die BBC-Bulls starteten gut ins Spiel und behielten die Oberhand im kompletten ersten Viertel, welches sie auch mit 14-10 gewonnen haben.

Doch im zweiten Viertel lief plötzlich nichts mehr. Die Oldenburger haben mit drei Serien nicht nur die Führung übernommen, sondern bis zur 17. Minute auch ein Polster von 11 Punkten aufgebaut (22-33). Nur gut für die Osnabrücker Jungs, dass sie mit einem 6-2 kurz vor der Halbzeit auf 28-35 verkürzen konnten. In der zweiten Halbzeit waren es wieder die Oldenburger die besser starteten und auf 30-41 weg zogen.

Doch zwischen der 24. und 30. Minute ließen die Bullen nur 3 Punkte zu und erzielten im Angriff 12, sodass Oldenburg zur Viertelpause nur knapp mit 2 Punkten führte, die BBCler waren durch ihre gute Verteidigung wieder im Spiel. In der 34. Minute gingen sie sogar mit einem Dreier von Jan-Luca Köster mit 48-44 in Führung. Sie verpassten allerdings das Spiel frühzeitig zu entscheiden und erlaubten Oldenburg wieder in Führung(50-52) zu gehen. In den letzten zwei Minuten gab es ein Krimi. Während die Oldenburger zu schweren Würfen gezwungen wurden und das Ziel nicht fanden, wurden die Hausherren immer wieder an die Freiwurflinie geschickt. Köster traf 2/4 Freiwürfen und konnte das Spiel egalisieren.

Den vorerst letzten Angriff hatten die Hausherren und Tadas Darboven wurde beim 52-52 Stand, 4,3 Sekunden vor Ende gefoult. Den ersten Freiwurf konnte er nicht verwandeln, aber den Zweiten traf er zur 53-52 Führung. Oldenburg nahm seine letzte Auszeit allerdings stand die Verteidigung der Black Bulls gut und der letzte Wurf konnte unter Druck nicht getroffen werden. Es war vollbracht; nach der Niederlage in Bremen konnten die jungen Bullen wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und fügten den Tabellenführer aus Oldenburg ihre erste Niederlage zu.

Noch mehr, sie haben selbst die Tabellenführung erstmals übernommen (bei einem Spiel mehr als der Oldenburger TB). Schon am kommenden Samstag findet das nächste Spiel in der Schlosswallhalle, um 15:30, statt. Zu Gast die Weser Baskets, aus Bremen, die einzige Mannschaft, die bis jetzt den BBC schlagen konnte. Gelingt die Revanche und die Verteidigung der Tabellenführung? Es spielten: Köster 22, Darboven 1, Krappen 2, Feik 2, Helms 2, Dietz 2, Huesmann, Sluzalek 12, Scherz, Zahn (dnp), Lenfers 2.