Dritte Herren mit zweitem Heimsieg
Am vergangenen Sonntag, den 29.10.2017 konnte die dritten Herren des BBC im zweiten Heimspiel der Saison in der Schlosswallhalle den zweiten Heimsieg feiern. Am Ende stand gegen den TuS BW Lohne II ein überzeugendes 65:44. Zudem gaben die Hausherren kein einziges Viertel ab.
Bereits in der gesamten Woche hatte Coach N. Gerloff einen besonderen Fokus im Training auf eine hochverteidigende, druckvolle Zonenverteidigung und die Transition-Offense gelegt; eine Taktik, die sich wirksam zeigte gegen die körperlich überlegenen Lohner. Aufgrund des Ausfalls von Big Men L. Boberg, J. Simme und N. Hörnschemeyer ging es vor allem darum die Gäste vom eigenen Korb fernzuhalten und im Gegenzug zu schnellen, einfachen zu kommen. Die Mannschaft setzte die Vorgaben mit Bravour um.
Nachdem die ersten fünf Minuten noch an Lohne gingen, ließen die Bulls nach einem 3:7 Rückstand in der Folge keine Zweifel daran, wer das Spiel gewinnen sollte. L. Friebel (6 Punkte) und C. Helte (5 Punkte) sicherten eine 16:12 Führung nach zehn Minuten. In das zweite Viertel stiegen die Hausherren angestachelt von der überzeugenden Defense von L. Purschke mit einem 6:0 Lauf ein. L. Purschke war es auch, der in diesem Viertel offensiv mit 8 Punkten überzeugen konnte. So ging es mit einer 36:29 Führung in die Halbzeitpause. Die dritte Spielzeit war geprägt von der guten Verteidigung beider Mannschaften. Die Bullen konnten dabei jederzeit auf den Rückhalt der umfunktionierten Forwards C. Bögeholz und M. Rönker zählen. Mit 46:36 ging es in die letzten zehn Minuten, die die Osnabrücker klar mit 19:8 gewinnen konnten. Obwohl die Würfe nicht mehr mit der Genauigkeit der ersten 30 Minuten fielen, gelang es immer wieder in die Zone der Gäste zu gelangen und dort hochprozentig abzuschließen.
Insgesamt positiv hervorzuheben ist das ausgeglichene Scoring des BBC mit drei Spielern mit jeweils über zehn Punkten und die gemeinschaftliche Verteidigungsarbeit. Einzig die Freiwurfquote von 33% ließ den ganzen Tag zu wünschen übrig.
Es spielten: M. Ahlert (3 Punkte), C. Bögeholz (4 Punkte), M. Böing (11 Punkte), L. Friebel (13 Punkte, 1 Dreier), N. Gerloff, C. Helte (9 Punkte), M. Lange (8 Punkte), L. Purschke (13 Punkte), M. Rönker (4 Punkte), S. Tackenberg.
Fotos von Martin König