BBC-Talente überzeugen Bundestrainer beim NBV-Herbstcamp für Mädchen
Vier Tage lang hatten der NBV-Auswahltrainer der Mädchen, Rüdiger Jacob (Lehrte), und seine beiden Co-Trainerinnen Maya Girmann und Ann-Sophie Osswoski (beide BBC Osnabrück) die besten niedersächsischen Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2005 zum NBV-Herbstcamp nach Osnabrück eingeladen. Von 37 Spielerinnen nahmen 26 am Camp teil und absolvierten 10 Trainingseinheiten und Campspiele in knapp vier Tagen! Trainingsinhalte waren vor allem die Basics im Basketball, aber auch das Zusammenspiel sollte geübt werden, denn sowohl der Mädchenkader 2003/04 wie auch der jüngere Kader der Jahrgänge 2004/05 nimmt Ende Oktober am Landesverbandsturnier in Hamburg teil! Dafür sollten 24 Spielerinnen ausgewählt werden, wobei sechs Spielerinnen, die aufgrund von Urlaub oder Verletzungen nicht am Camp teilnehmen konnten, bereits vor dem Camp gesetzt waren: Es waren also 18 Plätze zu vergeben!
Höhepunkt des Camps war der Besuch des DBB-Bundestrainers für den weiblichen Bereich, Stefan Mienack, der an zwei Tagen die Trainingsleitung übernahm und sich vom Können der NBV-Talente überzeugen konnte. Besonders mit den BBC-Spielerinnen war Mienack sehr zufrieden, da sie technisch und spielerisch alle einen guten Eindruck hinterließen. Allen voran Frieda Bühner und Luise Hansmann (BBC, beide 2004), die in ihrer Altersgruppe schon jetzt zu den stärksten Spielerinnen in Deutschland gehören dürften und zusammen mit Lina Falk und Lara Lieckfeld (Wolfenbüttel, beide 2004) die niedersächsischen Hoffnungsträger der 2004er-Mädchenauswahl sind! Aber auch die anderen BBCerinnen überzuegten durch konstant gute Leistungen und hohen Einsatzwillen: Fiona Schröder und Marie Dreyer gehören zusammen mit Lya Brinkmann, die urlaubsbedingt leider fehlte, zum Stamm der 2003er-NBV-Auswahl und bilden zusammen mit Frieda Bühner und Luise Hansmann im 2003/04er-Kader eine starke BBC-Fraktion! Der jüngere NBV-Kader, der in Hamburg auch gegen jüngere Teams aus Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen spielen wird, setzt aber auch auf eine starke BBC-Phalanx: Jana Lüssenheide spielte sich mit viel Herz und Einsatz ebenso in die Herzen der Trainer wie Lilly Rüße. Mona Landwehr und Louisa Riehemann, die krankheitsbedingt geahndicapt sich mit unbändigem Willen durch das Camp kämpfte und am Ende zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen mit der Nominierung belohnt wurde! Damit hatten es alle (!) 9 BBC-Talente in den Kader für Hamburg geschafft!
Bundestrainer Stefan Mienack zeigte sich auch von den Leistungen der beiden „Gastspielerinnen“ Maike Oesting und Ronja Rolfes (BBC, beide 2002) beeindruckt, die für das Bundesjugendlager in der vergangenen Woche nicht nominiert worden waren und nun die Chance erhielten, sich dem Bundestrainer zu präsentieren! Mienack lobte die gute technische Ausbildung der Spielerinnen des BBC und versprach, in naher Zukunft nach Osnabrück zum Vereinstraining zurückzukommen! Die beiden BBC-Trainerinnen Maya Girmann und Ann-Sophie Osswoski erhielten für ihre qualifizierte und engagierte Trainingsarbeit auch viel Lob vom Bundestrainer!
Am 28./29.10. blickt dann der gesamte weibliche Nachwuchsbereich des BBC nach Hamburg, wo zwei NBV-Teams mit insgesamt 9 BBC-Talenten an den Start gehen werden!