1. Herren besiegen Oberliga-Aufsteiger VfL Rastede mit 61:47
Die 1. Herren des BBC Osnabrück gewann am vergangenen Sonntag ihr Rückspiel im Test gegen den VfL Rastede mit 61:47. Den Grundstein für ihren Sieg legten die Black Bulls gemeinschaftlich durch ihre konzentrierte Defensivarbeit. In keinem Viertel gelang es den Gastgebern aus Rastede mehr als 13 Punkte gegen die Osnabrücker Vert eidigung zu erzielen.
Angeführt wurden die hochmotivierten Spieler des BBC hierbei von Yannik Twiehaus, der nach seiner Rückkehr von einer Knieverletzung von Beginn an in die Bresche sprang und den Guards des VfL Rastede ein ums andere Mal große Probleme im Spielaufbau bereitete. Die ersten Akzente in der Offensive der Osnabrücker setzte hingegen Michael Beyer-Rother, der die ersten acht Punkte des BBC erzielte und zwischenzeitlich vergessen ließ, dass er in diesem Jahr seinen 43. Geburtstag feiert.
Die übrigen Spieler des BBC taten sich dagegen lange Zeit schwer ins Spiel zu finden. Obwohl sich zeitweise Nuancen der Neuerungen im Offensivspiel andeuteten, die Coach Ingo Twiehaus in den Wochen zuvor zu implementieren versucht hatte, standen zum Ende des ersten Viertels lediglich 14 Punkte auf dem Konto der Black Bulls, die im zweiten Viertel um nur 13 Punkte ergänzt wurden, sodass man zur Halbzeit mit einer 27:22Führung in den Tunnel der Grundschulturnhalle Kleibrok verschwand.
Folgerichtig fiel das Résumé von Trainer Twiehaus in seiner Ansprache zum dritten Spielabschnitt zwiegespalten aus. Zwar lobte er seine Spieler für die intensive Leistung in der Defensive, forderte aber zugleich eine bessere Chancenausbeute seiner Zöglinge in der Offensive. Torvoris Baker, der bis dahin ungewöhnlich zurückhaltend agiert hatte, ließ den Worten des Coaches sogleich Taten folgen und erzielte 13 der 21 Punkte des BBC im dritten Viertel. Erst jetzt war es den Osnabrückern gelungen sich entscheidend vom Gastgeber abzusetzen und mit einer 48:34-Führung in das letzte Viertel zu starten.
Die Spieler des VfL Rastede bäumten sich allerdings noch einmal gegen die drohende Niederlage auf und begannen den letzten Spielabschnitt mit einem 7:0 -Run gegen müde agierende Osnabrücker. Anders als der deutschen Nationalmannschaft in ihrer späteren Begegnung gegen Israel gelang es dem Team des BBC Osnabrück allerdings ihre Führung ins Ziel zu retten und die 14-Punkte-Führung letztlich wiederherzustellen, sodass man am Abend mit einem verdienten Sieg in die Friedensstadt zurückkehrte.
Es spielten: Torvoris Baker (20 Punkte), Johannes Blankmann (9 Punkte), Michael Beyer-Rother (8 Punkte), Finn Kuhlmann (6 Punkte), Jan Missy (4 Punkte), Yannik Twiehaus (4 Punkte), Jan-Luca Köster (3 Punkte), Jens Brockmüller (3 Punkte), Julian Gesatzky (2 Punkte), Sam Nassery (2 Punkte)
Fotos von Martin König.
(Die Bilder sind vom ersten Spiel in Osnabrück.)