U16-Mädchen siegen bei der BG Bonn

Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen die U16-Mädchen des BBC am Sonntag: Bei den IngDiBa-Sichtungsturnieren in Osnabrück und Heidelberg hatte BBC-Trainerin Maya Girmann Kontakt zur Trainerin der BG Bonn, Beatrix Waffenschmied, geknüpft! Schnell wurde man sich einig, die eigenen Teams einmal gegeneinander spielen zu lassen.

Im Rahmen des Vorbereitungsprogramms auf die Saison 2017/18 fuhren die BBC-Mädchen mit vollständigem Kader nach Bonn und stellten sich der Herausforderung, gegen ein Regionalligateam aus Nordrhein-Westfalen anzutreten. Nach konzentriertem Beginn und einer 16:14-Führung des BBC (10.) drehten die Hausherrinnen auf und gingen bis zur Halbzeit mit 27:24 in Führung. Die Black Bulls gelangen zwar einige gute Angriffe, aber die Wurfquote war schwach, sodass nur wenige Distanzwürfe im Korb landeten. Transition und Halbfelddefense ließen etwas zu wünschen übrig, doch nach einer erneuten Auszeit von Coach Girmann drehte das Spiel, die Bonnerinnen verloren einige Bälle im eigenen Rückfeld und die BBCerinnen glichen zum 34:34 aus. Attraktiv wurde das Spiel allerdings erst im 4. Viertel, denn plötzlich funktionierte die neue Offense des BBC besser und durch Penetration und Pass wurde etliche freie Wurfpositionen erarbeitet. Mit 22:8 entschieden die Gäste das letzte Viertel und schlussendlich mit 56:42 auch die Partie für sich. Die Fahrt nach Bonn hatte sich gelohnt, denn gegenüber der 38:52-Niederlage am Samstag gegen die U18-Jungen aus Rothenfelde zeigten sich die BBC-Mädchen deutlich verbessert.

Für den BBC spielten: Louisa Riehemann (2), Marie Dreyer (3), Lilly Rüße, Fiona Schröder (4), Luisa Schröder (5, davon ein Dreier), Adelina Berisha, Frieda Bühner (16), Maike Oesting (11), Lya Brinkmann, Ronja Rolfes (11), Luise Hansmann und Marieke Köster (4).