Freund und Gegner zugleich…

Lara Lieckfeld (MTV/BG Wolfenbüttel) und Frieda Bühner (BCC Osnabrück) gehören in Niedersachen zu den besten Talenten in Ihrem Jahrgang.

Auch wenn die beiden auf dem Spielfeld Gegner sind, und beide an diesem Wochenende gegeneinander um die Niedersachsenmeisterschaft kämpfen, verbindet die beiden seit langem eine Freundschaft.

Anlässlich der Landesmeisterschaften der weiblichen U16 in Osnabrück haben wir ein kurzes Interview mit den Mädels geführt.

 

Hallo ihr beiden,
schön das Ihr zwei Euch ein wenig Zeit nehmt und wir Euch ein paar Fragen stellen können.

Wann habt Ihr mit dem Basketball spielen begonnen?

Frieda: Ich habe vor vier Jahren angefangen Basketball zu spielen.

Lara: Ich habe 2012, also mit 8 Jahren angefangen. Vor 6 Jahren.

Seit wann kennt Ihr Euch? Wo habt Ihr Euch kennengelernt?

Frieda: Also wir haben schon vor drei Jahren gegeneinander gespielt, in der U11. Aber so richtig Freunde wurden wir erst gegen Ende 2016/Anfang 2017. Jetzt spielen wir auch zusammen im NBV – Kader und ich freue mich immer, wenn wir uns bei Spielen und Lehrgängen sehen. Wir treffen uns sogar manchmal in den Ferien.

Lara: Vor 3 Jahren haben wir zum ersten Mal in der U11 gegeneinander gespielt, aber richtig kennen gelernt haben wir uns 2016-2017.

Was schätzt ihr an dem andren?

Frieda: Mit Lara ist es auf jeden Fall immer lustig. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr und sie versteht mich, wenn ich über Basketball rede, weil wir einen ähnlichen Tagesablauf haben und Basketball für uns beide sehr wichtig ist. Ich kann mit Lara über alles reden und freue mich immer, wenn ich sie sehe.

Lara: Sie hat den gleichen Humor wie ich und versteht mich in allem was das Basketballspielen betrifft.

Wie sieht Eure normale Trainingswoche aus?

Frieda: Ich trainiere eigentlich jeden Tag und am Wochenende sind dann Spiele, Lehrgänge und Turniere.

Lara: 4-mal pro Woche

Ihr spielt ja auch zusammen in der NBV Auswahl. Was unterscheidet diese Mannschaft von Eurer Heimmannschaft?

Frieda: Bei der NBV–Auswahl kommen immer Leute aus anderen Städten zusammen, so ist es schwieriger, zusammen zu spielen. Im NBV werden außerdem auch andere Systeme und Aufstellungen gespielt, man muss also aufpassen, dass man beim NBV nicht die Systeme aus der Heimmannschaft spielt und umgekehrt.

Lara: Es werden andere Systeme gespielt und man muss sich immer wenn man wieder mit dem NBV spielt/trainiert dran gewöhnen, dass man nicht spielt wie in der Heimmannschaft.

Was sind Eure persönlichen Ziele, wo möchtet Ihr später mal Spielen? Gibt es ein Vorbild für Euch?

Frieda: Mein größtes Ziel ist es in der Nationalmannschaft zu spielen, das wäre richtig cool.
Ich finde es auf jeden Fall krass, dass Dirk Nowitzki und Dennis Schröder sich von unten hochgearbeitet haben und jetzt sogar solche Stars in der NBA sind.

Lara: Erst mal in die U15 Nationalmannschaft zu kommen, dann U16 usw. Meine Vorbilder sind Emily Bessoir, Manolo Lo, Stephen Curry und Dennis Schröder.

Vielen Dank für Eure Zeit. Wir wünschen Euch beiden viel Erfolg am kommenden Wochenende, vor allem aber dass Ihr weiterhin so viel Spaß an einer der schönsten Sportarten der Welt habt.