BBC Osnabrück verbucht 84:65 Auswärtssieg gegen zähe Hausherren

Auch im Rückspiel gegen die junge Mannschaft des TuS Bad Essen lieferten sich die Spieler beider Mannschaften eine hart umkämpfte Begegnung. Obwohl der Tabellenführer aus Osnabrück die Youngster aus Bad Essen schlussendlich mit einer Differenz von 19 Punkten bezwang, biss man sich – nach dem zuletzt deutlichen 113:69-Sieg über den Bürgerfelder TB II – die Zähne am ungemütlichen Gastgeber aus.

Neben der, wie gewohnt, schnellen und aggressiven Spielweise des Bad Essener Teams um Trainer Volker Hensel waren es vor allem auch die Lücken im Aufgebot der Black Bulls, die für Besorgnis in Reihen der Osnabrücker sorgte. So hatten nur sieben Spieler aus dem regulären Kader der 1. Herren die Fahrt zur Sporthalle der Oberschule Bad Essen angetreten. Zu allem Überfluss waren Trainer Ingo Twiehaus und Aufbauspieler Yannik Twiehaus angeschlagen mit einer Grippe im Gepäck aus ihrem Ski-Urlaub zurückgekehrt.

Zum Glück konnten die Black Bulls sich auf den talentierten Nachwuchs aus dem eigenen Stall des BBC Osnabrück verlassen. Mit Moritz Dresing, Dario Scherz und Oskar Sluzalek begleiteten drei ambitionierte Spieler aus der U18-Mannschaft Osnabrücks, die bereits seit einigen Wochen das Training der Routiniers unterstützen, die 1. Herren dankenswerter Weise nach Bad Essen und überzeugten allesamt in ihren Kurzeinsätzen.

Nach dem Beginn der Begegnung zogen vor allem die verschiedenen Angriffsphilosophien der Kontrahenten die Aufmerksamkeit auf sich. Während Bad Essen auf Fast Breaks in den eigenen vier Wänden setzte, konzentrierten sich die Osnabrücker mit Erfolg auf ihr Inside-Game. Obwohl Bad Essen ein besonderes Augenmerk auf Liga-Top-Scorer Torvoris Baker legte, waren die Angriffe des BBC Osnabrück für die größenmäßig unterlegenen Gastgeber selten zu stoppen. Denn während Bad Essen mit den 22 Punkten des wachsam verteidigten Baker wohl leben konnte, fand die Heimmannschaft keine Antwort auf die 35 Punkte von Zeb Thomas Lovell. Ein ums andere Mal setzte sich das Center-Duo gegenseitig in Szene und löste Ratlosigkeit bei ihren Gegnern aus.

Die individuelle Klasse der Spieler des TuS Bad Essen und vereinzelte Schwächephasen des BBC Osnabrück verhinderten bis zur Mitte des vierten Viertels jedoch, dass sich die stetige Führung der Black Bulls auf einen zweistelligen Vorsprung vergrößerte. Auch ein regelrechtes Fetisch für 3-Sekunden-Pfiffe, dass die Schiedsrichter im Laufe des Spiels entwickelten, wirkte sich in Kombination mit der schnellen Zählweise der Unparteiischen zu Ungunsten der Osnabrücker aus.

Deutlicher als je zuvor waren allerdings die Reife und Widerstandsfähigkeit der Black Bulls zu spüren, die sich im Laufe der Saison in ihren Reihen entwickelt hatten. So verzettelten sie sich nicht in unnötige Diskussionen mit den Schiedsrichtern oder gar interne Streitigkeiten, sondern zogen gemeinsam an einem Strang, um Bad Essen doch noch mit der besagten 19-Punkte-Differenz zu bezwingen.

Spielerstatistiken TuS Bad Essen

Nachname
Vorname
Punkte
FWVersuche
FWTreffer
2er
3er
Fouls
 Deutschmann  Moritz  2  0  0  1  0  2
 Gross  Radion  14  4  1  5  1  2
 Krone  Alexander  0  0  0  0  0  0
 Lauxtermann  Jonas  0  0  0  0  0  1
 Medwedew  Dennis  10  7  4  3  0  3
 Mohr  Felix  2  0  0  1  0  2
 Nedderhoff  Ole  9  8  3  3  0  4
 Ohmäscher  Jonas  2  0  0  1  0  0
 Santesteban Nedderhoff  Paul  18  2  2  5  2  4
 Schröder  Luca  0  0  0  0  0  0
 Tücke  Timon  0  0  0  0  0  3
 Vogelpohl  Jost  8  0  0  1  2  1
Spielerstatistiken BBC Osnabrück

Nachname
Vorname
Punkte
FWVersuche
FWTreffer
2er
3er
Fouls
 Baker  Torvoris Carnal  22  5  4  9  0  4
 Beyer-Rother  Michael  5  4  3  1  0  5
 Brockmüller  Jens  2  0  0  1  0  2
 Dresing  Moritz  0  0  0  0  0  0
 Gesatzky  Julian  3  1  1  1  0  1
 Köster  Jan-Luca  8  6  4  2  0  2
 Lovell  Zeb Thomas  35  13  11  12  0  2
 Scherz  Dario  0  0  0  0  0  0
 Sluzalek  Oskar  0  0  0  0  0  3
 Twiehaus  Yannik  9  0  0  3  1  3