U18-Bullen schlagen Vechta und sichern vorzeitig Teilnahme in der NBV-Endrunde!

BBC Osnabrück-SC Rasta Vechta: 84-66 (10-19. 43-40, 63-52).

Im ersten Spiel des Jahres starteten die Black Bulls mit viel Energie und führten schnell 6-2. Jedoch offenbarten sie einigen Lücken in der Verteidigung, so dass die Rastaner aus Vechta ab der 4. Minute die Oberhand übernommen haben und das Viertel mit 10-19 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Viertel kam die erhoffte Antwort: die Verteidigung wurde besser justiert und agierte viel aggressiver: Vechta wurde überrascht und hat binnen zwei Minuten eine 13-0 Serie (23-19) kassiert. Die restlichen 7 Minuten im zweiten Viertel liefen ausgeglichen für beiden Teams, sodass der BBC mit einer kleinen Führung (43-40) in die Kabine ging. Hauptsächlich waren es die Rastaner Makus und Münz, die mit 13 und 19 Punkten in dieser Halbzeit viel zu viele Freiheiten hatten und entweder per Zug zum Korb oder mit Distanzschüssen ihr Team im Spiel hielten.

Anders in der zweiten Halbzeit; da sind die BBC-Guards, in erster Linie Krappen, Köster, Dresing und Huesmann, ihren defensiven Aufgaben ernster nachgegangen und hielten die beiden Leistungsträger von Vechta bei insgesamt nur 4 Punkten! Das war die Basis für eine bessere zweite Halbzeit, die beiden Vierteln gewannen die Black Bulls mit 20-12 und 21-14.

Das war das letzte Heimspiel der U18 Mannschaft. Sie blieben zu Hause ungeschlagen, haben alle 5 Heimspiele in der Gruppe Nord gewonnen.

Mit dem siebten Sieg in neun Spielen verteidigte das BBC Team die Tabellenführung in seiner Gruppe und sicherte dazu vorzeitig seine Teilnahme in der NBV- Endrunde.