Luisa, Marieke, Maike und Ronja stehen für den Erfolg der U16-Mädchen des BBC

Vor knapp dreieinhalb Jahren versprachen die Vereinsgründer des BBC, dass sie als eines von drei Standbeinen des Vereins eine qualifizierte und konzeptionell durchdachte Talentförderung anbieten zu wollen. Das war im Juli 2014 – jetzt, gut drei Jahre später zeigt sich im Mädchenbereich, dass die Trainerinnen und Trainer des BBC auf einem guten Weg sind, ihr Versprechen einzulösen!

In der U16-Mädchen-Landesligamannschaft des BBC spielen nur vier Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2002: Luisa Schröder, Marieke Köster, Maike Oesting und Ronja Rolfes! Alle vier Talente haben in den vergangenen Wochen und Monaten eine spielerische Entwicklung gemacht, die das Trainerteam mit Stolz erfüllt!

Luisa Schröder hat sich durch unbändigen Trainingseinsatz und diszipliniertes Arbeiten an ihrer Technik zu “heimlichen Mannschaftsführerin auf und außerhalb des Spielfeldes” entwickelt, was umso erstaunlicher ist, da Luisa vor drei Jahren erst begonnen hat, den Basketball als ihre Sportart zu entdecken. Luisa hatte durch diesen relativ späten Beginn keine Chance, für einen Landeskader gesichtet zu werden, doch sie geht ihren Weg und steht kurz vor dem Sprung in die Damenmannschaft des BBC in der 2. Regionalliga! Luisa hat aber noch ein zweites Standbein, denn sie trainiert schon seit fast zwei Jahren mit großem Erfolg den Nachwuchs des BBC in der U110 bis U12! Auch als Trainerin “gibt sie eine gute Figur ab”!

Dort ist Marieke Köster bereits angekommen! Die von RW Sutthausen zum BBC gewechselte Centerin hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim BBC toll entwickelt und war am vergangenen Wochenende beim U16-Landesligaspiel in Rothenburg/Scheeßel mit 23 Punkten die Matchwinnerin. Auch in der 2. Regionalliga zählt sie inzwischen fest zum Kader und spielte am vergangenen Sonntag 20 Minuten, in denen sie 8 Punkte erzielte!

Maike Oesting wurde durch ihre Trainerin Kirsten Voos vom TUS Neuenkirchen zum BBC vermittelt. Seit diesem Wechsel hat sich Maike zu einer starken Spielerin in der U16-Landesliga und der 2. Regionalliga Damen entwickelt. Gute Leistungen sorgten dafür, dass sie nachträglich in den Kader des NBV aufgenommen wurde und dort mit einer engagierten und technisch guten Leistung auffiel. Maike ist eine verlässliche Scorerin geworden, mit der das Landesligateam eine sehr starke Flügelspielerin in ihren Reihen hat. Um leistungsorientierter trainieren zu können, wechselte Maike im Sommer sogar die Schule und geht nun in Osnabrück zum Ratsgymnasium. Dadurch kann sie ihren Trainingsaufwand deutlich erhöhen, was dazu führen wird, dass man von ihr noch einiges hören wird!

Erst im Sommer wurde der Koordinator des weiblichen Leistungsbereiches des BBC, Jörg Scherz, auf eine großgewachsene Spielerin beim TV Meppen aufmerksam. Unterstützt durch die Meppener Trainerin Theresia Mebben überzeugte Ronja Rolfes beim Basketballcamp im Sögel alle Trainer und spielt seitdem beim BBC in Osnabrück! Sie ist mit knapp 1,90 m eine für ihr Alter sehr hoch gewachsene Centerin, verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und trainiert drei- bis viermal in der Woche beim BBC. Die lange Fahrzeit von fast eineinhalb Stunden von Meppen nach Osnabrück nimmt sie dabei gern auf sich, ist es doch ihr Ziel gewesen, sich beim BBC für höhere Aufgaben zu empfehlen. Dies ist nun geschehen, denn der Bundestrainer des weiblichen Bereiches, Stefan Mienack, wurde auf die BBC-Centerin aufmerksam und war von ihr so begeistert, dass er ihr kurzfristig eine Einladung zum Nominierungslehrgang der U16-Nationalmannschaft vom 10. bis 14.12.2017 in Bad Blankenburg (Thüringen) zukommen ließ. Dort wird sich Ronja im Kreis der schon länger in der Förderung des DBB befindlichen Spielerinnen durchsetzen müssen, doch zunächst ist nur “Lernen, lernen, lernen” angesagt.

Die BBC-Trainerin Maya Girmann (Headcoach der U16-Landesliga) wird Ronja mit zum Lehrgang begleiten! Sie ist maßgeblich für die tolle Entwicklung der Spielerinnen verantwortlich!

Der BBC hat also mit Ronja nun auch im Mädchenbereich die erste Spielerin, die eine Berufung zu einem Lehrgang der Nationlamannschaft erhält! Wenn das kurz vor Weihnachten kein Grund zum Feiern ist!!!