U18m kassiert erste Niederlage in Bremen

Das erwartet schwierige Spiel gegen die Weser Baskets in Bremen stand letzten Samstag auf dem Spielplan.
Die Osnabrücker starteten sehr konzentriert ins Spiel, die Verteidigung stand sehr gut und in der Offense hatte Niko Feik mit 7 Punkten einen guten Start im Spiel hingelegt. Eine zwischenzeitliche Führung mit 17-13 wurde durch Fehler verspielt. Das erste Viertel gewannen die Black Bulls mit 19-17.

Im zweiten Viertel erhöhten die Gastgeber die Intensität. Die Osnabrücker haben beim Aufbau den Ball verloren und die daraus resultierenden Fastbreaks der Hausherren taten weh. Eine 0-7 Serie der Bremer brachte ihnen die erste Führung mit 30-23 und sie gingen in die Kabine mit einer 38-33 Führung. Dabei hatte sich der Bremer Ndhine besonders hervorgetan, er klaute einige Bälle und erzielte 8 der 21 Punkte seines Teams.

Im dritten Viertel spielten sich die Bremer in einem Rausch, starteten mit drei erfolgreichen Dreiern (37-47) ins Viertel, während die BBC-Jungs offensiv sich selbst im Weg standen. In diesem Spiel kam, zum ersten Mal in dieser Saison, keine zählbare Hilfe von der Bank und somit liefen sie ständig den Hausherren hinterher. Am Ende des Viertels stand es 58-47 für die Weser Baskets.

Als sie dann sogar in der 32. Minute mit 64-47 führten, sah es so aus, als ob das Spiel entschieden wäre. Doch nach einer Auszeit kamen die Black Bulls völlig verändert auf das Feld. Die seit zwei Vierteln vermisste Intensität in der Verteidigung und der Kampfgeist waren wieder da! Ergebnis: sechs Minuten lang erzielten die Hausherren keinen einzigen Korb, sie hatten den Faden komplett verloren. Eine 11-1 Serie(58-65) hätte noch höher ausfallen können, wenn in diesem Zeitraum eigene Ballverluste vermieden worden wären. Auch die 9 verworfenen Freiwürfe in dem Viertel taten besonders weh. Nach sieben Minuten Durststrecke erzielten die Baskets kurz vor Ende weitere zwei Dreier und sicherten sich damit letztendlich ein am Ende mit 73-61 verdienten Sieg.

Nach drei gewonnenen Spielen stand für die Black Bulls die erste Saisonniederlage zu Buche. Zwei gute Viertel reichten gegen den sehr athletischen und aggressiv agierenden Baskets aus Bremen nicht aus. Sie zeigten zwar am Ende die nötige Moral, aber sie konnten die schlechte Leistung in den Vierteln zwei und drei nicht mehr ausgleichen.
Gleich nächsten Sonntag, den 05. November, um 13:00 Uhr, gibt es die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Dann ist der ungeschlagene Oldenburger TB zu Gast in der Schlosswallhalle.

Es spielten: Westermann(dnp), Darboven 5, Krappen 8, Feik 16, Helms, Dietz, Huesmann 4, Sluzalek 13, Dresing 9, Scherz 2, Zahn, Lenfers 4.