U18m-Black Bulls starten mit 62:54-Sieg in Leer

Fortuna Logabirum – BBC 54-62 (15-18, 25-29, 35-45)

Fortuna Logabirum, das Team aus Leer, war der erste Gegner der U-18 Bullen in der Landesliga. Den ersten Korb der Saison und des Spiels warf Nico Feik zum 2:0. Schnell drehte sich die Partie und der BBC lag schnell mit 5:10 in Rückstand. Hauptsächlich war dafür die schwache eigene Freiwurfquote verantwortlich. Die Einwechselung von Dario Scherz brachte dem Team mehr Energie, Intensität und Aggressivität in der Verteidigung, was den Wendepunkt bedeutete. Ab der 9. Minute übernahmen die Black Bulls die Führung (16:15) und gaben sie im gesamten Spielverlauf nicht mehr zurück. Nach dem 18:15 am Ende des 1. Viertels und einem knapp gewonnenen 2. Viertel 11:10) gingen die Teams mit einem 29:25-Handballergebnis für den BBC in die Kabine.

Die ersten sechs Minuten im 3. Viertel gehörten dann den Osnabrückern. Durch kompromisslose Verteidigung und einen 10:2-Lauf im Angriff übernahmen sie die Oberhand im Spiel. Ganze fünf Angriffe konnten die Hausherren im Rahmen der 24 Sekunden-Regel keinen Wurfabschluss finden und mussten den Ball abgeben! Der BBC führte 39:27 und 43.29 in der 29.Minute, die höchste Führung im Spiel.

Im letzten Viertel ließen die BBC-Spieler den Gegner nicht näher als 6 Punkten herankommen, hatten immer eine Antwort parat, vor allem auf die zahlreich getroffenen Freiwürfe der Hausherren. Am Ende stand ein verdienter 54-62-Sieg auf der Anzeigetafel und der der Anfang der Woche zum Team gestoßene Oskar Sluzalek hatte mit 9 Punkten und 10 Rebounds erheblichen Anteil am 1. Sieg unter dem neuen Trainer Dimi Polychroniadis.

Es spielten: Westermann, Darboven 4, Hellbaum 2, Feik 11, Köster 13, Dietz, Huesmann 2, Sluzalek 9, Dressing, Scherz 8, Zahn 5, Lenfers 8.