,

BBC-Trainerin Maya Girmann betreut zwei U15-Nationalspielerinnen bei FIBA-Camp in Slowenien

Kurz nach Rückkehr vom fünftägigen Basketballcamp des Bezirksfachverbands Weser/Ems am Freitag (30.6.) ging es für BBC-Trainerin Maya Girmann schon wieder weiter zum nächsten Termin. Die junge, ambitionierte Trainerin bestieg abends den Zug, der sie nach Düsseldorf brachte. Nach nur wenig Schlaf ging es von dort am Samstagmorgen mit dem Flugzeug über München und Triest nach Postojna (Slowenien), wo sie als deutscher Rookie-Coach an einem FIBA-Camp für angehende Nationalspielerinnen des Jahrgangs 2002, Schiedsrichterinnen und Trainerinnen aus 35 Ländern Europas teilnimmt. Das Zimmer teilt sie sich mit zwei jungen Trainerinnen aus der Schweiz und aus Andorra, Campsprache ist Englisch und ab Sonntagnachmittag finden Workshops, Coachclinics und Trainingseinheiten für die zukünftigen Nationalspielerinnen unter der Leitung renomierter europäischer Spitzentrainer statt. Jeweils abends kommen die versammelten Rookie-Coaches bei den Campspielen zu ihrem ersten großen Einsatz auf internationaler Ebene: Sie dürfen die bunt gemischten Teams coachen und erhalten dann sicher wertvolle Tipps von der versammelten europäischen Trainerelite!

Das Foto zeigt Maya am Ankunftstag zusammen mit den beiden DBB-Nationalspielerinnen und der DBB-Schiedsrichterin über den Dächern Postojnas.